Aktuell | Current and upcoming:

WASSERPROBE

Judith Schepers (Enschede, NL) Zeichnung / Installation

Regine Wolff (Osnabrück) Malerei/ Installation

KQ Osnabrück Bierstraße 33, 49074 Osnabrück

Eröffnung Samstag 28. August um 19 Uhr 

Der Titel der Ausstellung bezieht sich sowohl auf den künstlerischen Versuch zu veranschaulichen, wie es wäre, wenn der Wasserspiegel dramatisch steigt; als auch darauf, wie wichtig Wasser für unser Leben ist. 

Eine „Wasserprobe“ wird genommen, um das Wasser zu untersuchen, was in dieserAusstellung künstlerisch geschieht. Im Deutschen gibt es eine weitere Bedeutung mit besonderem Bezug zum Ausstellungsort Osnabrück. Zu Zeiten der Hexenverfolgung wurde die „Wasserprobe“ auch hier in der Hase angewandt, um Hexen zu entlarven. Das perfide an dieser Probe war, die fast völlige Aussichtslosigkeit für die Betroffenen. Wenn sie nicht untergingen, war das ein Beweis für Ihre Schuld, wenn sie untergingen waren sie zwar keine Hexen ertranken aber meist, ein klassisches Dilemma bei dem es an ein Wunder grenzte, wenn das Opfer davon kam. 

In der Ausstellung soll Wasser das zentrale und verbindende Element sein. Wasser soll sowohl in den ausgestellten Arbeiten eine Rolle spielen als auch den gesamten Raum bestimmen und alles zu einer Gesamtinstallation verschmelzen, die beide Künstlerinnen gemeinsam entwickelt haben.

____________________________________________________________________________________________________________

 

 

For the Night of the Museums on August 8 at the Bentlage Monastery in Rheine, the TRANSITION

exhibition will be open from 2 to 11 pm. From 6 pm the artist will also be present.

 

 

 

ÖFFNUNGSZEITEN/ OPENING HOURS

Dienstag bis Samstag 14 –18 Uhr Sonn- und  Feiertage 10 –18 Uhr EINTRITT frei

Tuesday to Saturday 14 -18 h Sundays and holidays 10 -18 h Admission free

AUSSTELLUNGSZEITRAUM/ EXHIBITION PERIOD 27.06. – 19.09.2021

VERANSTALTER/ ORGANIZER: Kulturelle Begegnungsstätte Kloster Bentlage

Bentlager Weg 130 • 48432 Rheine

INFORMATION: +49 5971 918 468 • www.kloster-bentlage.de

____________________________________________________________________________________________________________